Jahresbericht 2011

Auch im Jahr 2011 gab es wieder viel zu tun für den Vorstand, das Büroteam und die vielen freiwillig Engagierten im FSB.
Ein volles Programm mit einer ausgewogenen Mischung aus Neuem und Bewährtem wurde durchgeführt .  Es gab neue Projekte mit langjährigen Kooperationspartnern und auch einige Dinge mit Projektpartnern,  mit denen das FSB zuvor noch nicht zusammengearbeitet hat.
Neu war  2011 die Kooperation mit dem Marta-Schanzenbach-Gymnasium beim Kurs „Alltagsmanagement“ für die diesjährigen Abiturienten und mit der Realschule bei den Projekttagen zum Thema „Erzähl doch mal von früher“.

Mit unseren langjährigen Partnern hat sich die Projektpalette erweitert, so  wurde 2011 der erste Bürgermentorenkurs in Gengenbach zusammen mit dem Kinder- und Jugendbüro (KJB) mit 13 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt.  Ergebnis des Kurses waren verschiedene Projekte der Teilnehmer/innen, u.a. die Initiative „Nachbarschaftsfeste“.  Hier war auch der BürgerService mit im Boot,  die Schirmherrschaft übernahm Bürgermeister Thorsten Erny.
Auch im Sommerferienprogramm  kam die erfolgreiche Kooperation mit dem KJB wieder zum Tragen, 2011 bei den vier Themenwochen; im nächsten Jahr wird dann wieder die Gengenbacher KinderStadt das größte gemeinsame Angebot sein.
In der Zusammenarbeit mit der AWO-Elternschule hat sich das Angebot erweitert, außer den Vorträgen und dem Grundkurs für Eltern wurde im Rahmen des STÄRKE-Modells auch ein Kurs für Alleinerziehende durchgeführt.
Intensiviert wurde die Zusammenarbeit mit dem Hospizverein. So gab es  u.a. einen Info-Stand auf dem Bauernmarkt.
Die Gengenbacher Tafel hat  enormen Zulauf erfahren und verfügt über eine große Anzahl  an sehr engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Mit dem BürgerService gibt es einen regelmäßigen Austausch zu verschiedenen Themen wie Barrierefreiheit, demografischer Wandel und  anderen aktuellen Anliegen.
In Zusammenarbeit mit dem  gesunden Kinzigtal und dem  Pflegenetzwerk konnten wir wieder einige interessante Vorträge anbieten. Dieses Angebot wird sich in 2012 noch deutlich erweitern.
Im  kreativen Bereich kamen Töpferkurse für Jung und Alt hinzu.
Auch grenzüberschreitend war das FSB tätig, und zwar in der Planungsgruppe und mit einem Stand beim grenzüberschreitenden Ehrenamtsfest auf und um die Passerelle in Kehl.

Personell gab es eine große Veränderung: aufgrund seines Umzugs  stellte Günter Schrempp sein Amt des 1. Vorsitzenden zur Wahl. Neu in dieses Amt gewählt wurde Michael Roschach.  Ein wichtiges neues Mitglied ist kurz vor Jahresschluss dazugekommen:  Berghaupten  hat einen entsprechenden Beschluss gefasst

Um noch mehr über die Wünsche und Bedürfnisse der Mitglieder des FSB zu erfahren, startete der Vorstand eine Umfrage, die Anfang des neuen Jahres ausgewertet sein wird.
Eine große Zahl von Kindern in Moldawien darf sich über Weihnachtspakete aus Gengenbach freuen, die von Bürgern gespendet und im FSB gepackt wurden.
Unser Dank gilt unseren Kooperationspartnern und allen, die uns im Jahr 2011 unterstützt haben.
0 Kommentar(e) // Kommentar schreiben
Kommentar(e)