Jahresbericht 2007

Im Jahr 2007 hatte das FSB wieder eine Fülle von Aufgaben und Aktivitäten zu bewältigen.
Die Anzahl der Mitglieder konnte auf nunmehr knapp 250 Mitglieder gesteigert werden.

Insgesamt wurden 36 Einzelveranstaltungen angeboten, darin nicht enthalten sind die regelmäßigen Treffen der Gruppen und Kreise im FSB. Viele Veranstaltungen wurden mit bewährten und neuen Kooperationspartnern durchgeführt.

Neu in diesem Jahr:

Vierteiliger Babysitter-Kurs für Jugendliche: 13 Mädchen wurden in diesem Kurs mit pädagogischen, pflegerischen und organisatorischen Themen vertraut gemacht und trainiert. Verdienter Lohn war das Babysitter-Diplom.

Pflegekurs Demenz: In Kooperation mit der Seniorenresidenz Kinzigtal wurde für Angehörige von demenziell erkrankten Menschen und weitere interessierte Teilnehmer ein Kurs angeboten, der sich mit der Bewältigung des Alltags mit verwirrten Menschen beschäftigte.

Themenwochen im Kinderferienprogramm der Stadt Gengenbach: eine weitere erfolgreiche Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro.

Treff für Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und interessierte Mitbürger: es hat sich mittlerweile eine sehr aktive Gruppierung entwickelt, die sich intensiv um die Anliegen von Menschen mit Behinderung kümmert.

Hausaufgaben-Betreuung an der Grundschule: konnte mit Schulleitung und Kollegium der Grundschule Gengenbach auf den Weg gebracht werden.


Besonderes Ereignis im Jahr 2007 war der Tag der offenen Tür im FSB. Hier konnte eindrücklich vermittelt werden, wie breit und bunt gefächert das Angebot des FSB ist.

Im kommenden Jahr wird es, wie von vielen Kindern und Eltern gewünscht, eine KinderStadt geben.

Verstärkt möchte sich das FSB dem Thema Migranten in all seinen Facetten widmen.

Wir danken allen Institutionen, Vereinen und Einrichtungen, die die Arbeit des FSB unterstützt haben.


0 Kommentar(e) // Kommentar schreiben
Kommentar(e)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge aus dem Kasten in das Feld ein.

Familien- und Seniorenbüro Logo