Jahresbericht 2006

Das Jahr 2006 war wieder ein sehr arbeitsintensives Jahr für das Familien- und Seniorenbüro.
Die Mitgliederzahl ist mittlerweile auf 230 angewachsen was die Akzeptanz in der Bevölkerung dokumentiert.

Auch in diesem Jahr war die Gengenbacher KinderStadt das größte zu bewältigende Projekt.
41 Mitarbeiter im Alter von 13 bis 73 Jahren sorgten dafür, dass 127 teilnehmende Kinder eine tolle Woche in und um die Kinzigtalhalle erleben konnten. Die Projektleitung hat sich entschieden, die KinderStadt im zweijährigen Rhythmus durchzuführen, vorausgesetzt dass sich genügend Mitarbeiter finden und die Finanzierung möglich ist.
Dieses Projekt zeigt, wie gut die Synergien genutzt werden zwischen Familien- und Seniorenbüro und Kinder- und Jugendbüro. Die KinderStadt ist nur eines von verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche wie beispielsweise Angebote im Sommerferienprogramm und Projekte mit dem Centre Arthur Rimbaud in Obernai.

Auch mit anderen Institutionen und Vereinen wurden wieder einige Veranstaltungen gemeinsam durchgeführt, z.B. mit der AWO, LIONS-Club Gengenbach, Gesundes Kinzigtal, Seniorenbüro Offenburg, um nur einige zu nennen.

Neu in diesem Jahr ist die Trauerbegleitung für Erwachsene und Kinder. Außerdem unterstützten einige Mitarbeiterinnen des FSB die UNICEF beim Gengenbacher Adventsmarkt.

Zwei Mitarbeiter des FSB haben mit Erfolgt an einer  Fortbildung zu Bürgermentoren teilgenommen.

Auch für das kommende Jahr sind wieder interessante Projekte geplant, z.B. ein Pflegekurs Demenz und ein Babysitter-Kurs für Jugendliche.

Wir danken der Stadt Gengenbach für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in den verschiedensten Bereichen.
0 Kommentar(e) // Kommentar schreiben
Kommentar(e)