Jahresbericht 2005

Das Jahr 2005 brachte die erste personelle Veränderung für das FSB: Emil Groß musste aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz abgeben. Bei der Mitgliederversammlung am 9.5.05 wurde Günter Schrempp in dieses Amt gewählt.
Die Mitgliederzahl hat sich in diesem Jahr auf 203 erhöht. Die Steigerung ist u.a. auch auf eines der großen Projekte zurückzuführen, den Seniorenwegweiser. Diese 90 Seiten starke Informationsbroschüre wurde an alle Bürger/innen ab 60 Jahre kostenlos verschickt.

Das größte und arbeitsintensivste Projekt im Jahr 2005 war die KinderStadt in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Gengenbach. Bis zur Durchführung im August betrug die Vorbereitungszeit 1 ¾ Jahre. Das Leitungsteam, die Projektgruppe und 30 Mitarbeiter leisteten über 4.000 Arbeitsstunden, die meisten davon ehrenamtlich.
Die Resonanz auf dieses Projekt war so positiv, dass es 2006 wieder eine KinderStadt geben wird.

Neben diesen Großprojekten musste das Jahresprogramm mit über 30 Kursen und Tagesfahrten geplant und durchgeführt werden. Der LIONSCLUB Gengenbach hat erneut 130 älteren Menschen einen schönen Tagesausflug ermöglicht, diesmal nach Karlsruhe in den Stadtpark und Zoo.
Das Angebot an regelmäßigen Kreisen und Gruppen wurde erweitert, und zwar um einen Kreativ-Treff.

Weitere Aktivitäten:

  • Ausrichtung eines Regionaltreffens der ARBES für Initiativen aus der Ortenau
  • Ausrichtung eines Praxistages des Sozialmanagementkurses des Ministeriums für Arbeit und Soziales
  • Angebote im Sommerferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros
  • Präsentation des FSB bei Regionaltreffen der Lokalen Agenda 21 in Lahr und Villingen-Schwenningen
  • Mitarbeit beim Integrations- und Sprachförderungsprojekt der AWO
  • Mitarbeit beim Adventsmarkt im Kinderbackhaus

Mit der Stadtverwaltung gibt es in verschiedenen Bereichen eine sehr intensive und fruchtbare Zusammenarbeit für die sich das FSB sehr herzlich bedankt. Ebenso gilt unser Dank auch den übrigen Kooperationspartnern.


0 Kommentar(e) // Kommentar schreiben
Kommentar(e)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge aus dem Kasten in das Feld ein.

Familien- und Seniorenbüro Logo