Bürgermentorenkurs

Qualifizierungskurs Mentor / Mentorin für Bürgerengagement

Der Kurs für Mentoren im Bürgerengagement ist für Menschen gedacht, die sich solche und ähnliche Fragen stellen:

  • Möchte ich Kontakte zu anderen engagierten Menschen in und um Gengenbach knüpfen und mich mit ihnen austauschen?
  • Möchte ich in meinem Ehrenamt auftanken und weitere Fähigkeiten und Möglichkeiten entdecken?
  • Habe ich Erfahrungen und Kenntnisse, die auch für andere hilfreich sein können?
  • Bin ich neugierig, wer sich in meiner Umgebung wofür engagiert?
  • Möchte ich andere Menschen ermutigen und bei ihrem Einsatz für das Gemeinwesen unterstützen, z.B. Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung?
  • Habe ich schon ein konkretes Projekt im Auge und brauche noch Rüstzeug dafür?
  • Möchte ich ganz neu einsteigen und mich über die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements informieren?

Themen

  • Kennenlernen – was sind Mentoren/innen?
  • Das „who is who“ des bürgerschaftlichen Engagements in und um Gengenbach
  • Motivation zum Engagement – wer gewinnt, was bewegt mich zum Mitwirken?
  • Konkretes Engagement – welche Handlungsfelder gibt es? Information über Projektmodelle und Fördermöglichkeiten, Ideenwerkstatt und Austausch
  • Wie gelingt Engagement? Mentoren/innen als Brückenbauer. Anleitung zu Dialog und Kommunikation; Konfliktmanagement
  • Netzwerke schaffen für ein nachhaltiges Engagement. Wo finde ich Unterstützung und Mitstreiter?

Und dann?

Wir bieten allen Mentoren/innen  im Anschluss an den Kurs Begleitung und auf Wunsch die Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch.

Der Kurs umfasst 40 Stunden. Den Abschluss bildet die feierliche Übergabe der Zertifikate zum Bürgermentor / zur Bürgermentorin.


0 Kommentar(e) // Kommentar schreiben
Kommentar(e)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge aus dem Kasten in das Feld ein.
Mentorinnen in Aktion
Sechs der 2011 ausgebildeten und zertifizierten Mentorinnen sind im Projekt Nachbarschaftsfeste aktiv.

Familien- und Seniorenbüro Logo