Sprachförderung und interkulturelle Begegnung für Kinder im Alter von 6-10 Jahren

Eine gemeinsames Projekt von FSB – AWO Gengenbach und Islamischem Verein Gengenbach

Kurzbeschreibung

Vorlesestunde auf Türkisch
In den Räumlichkeiten der Moschee in Gengenbach wurde von 2005-2007 regelmäßig freitags eine Sprachförderung für ausländische, vor allem türkische aber auch deutsche Kinder durch eine Fachkraft des FSB und Mitarbeiterinnen der AWO und des islamischen Vereins angeboten. Über die Sprachhilfe hinaus wurde über den jeweiligen kulturellen Hintergrund informiert und Begegnungen zwischen den unterschiedlichen Kulturen ermöglicht. So fanden gemeinsame Besuche, Besichtigungen und Veranstaltungen, etwa kulturelle  Feste statt. Dieses Angebot wurde bisher aus Mitteln der Aktion Mensch bezuschusst, wobei der AWO Gengenbach ein Eigenanteil verbleibt. Für die Teilnehmer war das Angebot  kostenfrei.

Projektziel

  1. Ziel ist Integration. Das Projekt soll für  Kinder mit und ohne Migrationshintergrund folgende Möglichkeiten schaffen: Kontakte und Begegnungen miteinander ermöglichen, Berührungsängste abbauen, gegenseitige Akzeptanz schaffen, Gemeinsamkeiten erkennen, Zusammenführung durch gemeinsame Aktivitäten.
  2. Durch u. a. gezielte Sprachförderung wird es speziell den Kindern mit Migrationshintergrund erleichtert,  den schulischen Anforderungen gerechter zu werden und dadurch mehr Chancengleichheit zu erlangen.
  3. Interkulturelle Begegnungen und Veranstaltungen dienen dazu,  Verständnis für andere Kulturen aufzubauen und tragen somit zu einem toleranten und konfliktfreien  Umgang miteinander bei.

Zielgruppe

Kinder mit und ohne Migrationshintergrund  in Gengenbach und Umgebung.


0 Kommentar(e) // Kommentar schreiben
Kommentar(e)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge aus dem Kasten in das Feld ein.

Familien- und Seniorenbüro Logo