Jahresbericht 2010

Das FSB hielt für  die Bürgerinnen und Bürgern in und um Gengenbach auch im Jahr 2010 wieder eine  Fülle von Angeboten, Aktivitäten und Dienstleistungen bereit. Für alle Generationen  ist etwas dabei.
Die bewährten Gruppen, Kreise, Dienste und Kurse wurden fortgeführt : Tagesfahrten, Kochkurse, Märchenwanderungen, Kreativangebote, Deutsch für Migranten, Konversation, Gymnastik, Schach, Boule und vieles mehr wurden von den Teilnehmern rege genutzt.

Neu in diesem Jahr war ein generationenübergreifender Gitarrenkurs am Jahresanfang, der auch gleich eine Fortsetzung und eine zweite Anfängergruppe nach sich zog, so groß war der Andrang.

Im Juni startete das Internet-Café für Senioren/innen im Charlotte-Vorbeck-Haus. Von Montag bis Freitag kann dort kostenlos gesurft werden und jeden Montag ist kompetente  Unterstützung vor Ort. Dieses Angebot soll ältere Menschen anregen dieses neue Medium für sich zu entdecken und zu nutzen ohne sich gleich selbst  einen PC, ein Notebook und die dazugehörige Ausrüstung anzuschaffen.

Ein weiteres Angebot im Charlotte-Vorbeck-Haus ist eine Vortragsreihe in Kooperation mit dem Gengenbacher Pflegenetzwerk:  Die Vorträge befassen sich mit Themen im Bereich Gesundheit, Vorsorge, Alter und Pflege. Die Reihe wird verstärkt im Jahr 2011 fortgeführt.
Darüber hinaus stellt das FSB den Fahrdienst für die Tagespflege des Charlotte-Vorbeck-Hauses.

Eine lockere Vortragsreihe zu Erziehungsthemen wurde in Kooperation mit der AWO-Elternschule und dem Kinder- und Jugendbüro angeboten. Der nächste Vortrag im Januar 2011 beschäftigt sich mit Chancen und Risiken von Handy und Internet.
Außerdem wird es mit der AWO-Elternschule  in 2011 drei STÄRKE-Kurse geben, einen für frischgebackene Eltern und zwei  für Alleinerziehende mit ihren speziellen Problemstellungen.

Einen wunderschönen Nachmittag hat die Grundschule Krähenäckerle  Senioren/innen bereitet –als Dankeschön für die Malerarbeiten der Seniorenwerkstatt in zwei Klassenzimmern. Das ganze Schuljahr über begleitet die Hausaufgabenbetreuung die Grundschule.

In diesem Jahr gab es natürlich auch wieder die Gengenbacher KinderStadt – neu in diesem Jahr war die zweiwöchige Dauer und dass die Kinder selbst ihre Mahlzeiten gekocht haben.  Dieses Konzept ist voll aufgegangen und so wird sicherlich die KinderStadt 2012 auf diese Weise  durchgeführt.

Was lange währt wurde endlich im Jahr 2010 Wirklichkeit: in Kooperation mit der Offenburger Tafel e.V. und mit der AWO entstand ein Projekt das Gengenbach nachhaltig bereichert: die Gengenbacher Tafel, die einmal in der Woche in den Räumlichkeiten des AWO-Gebrauchtwarenladens zu Gast sein darf. Ein beispielhaftes Miteinander  der beteiligten Institutionen, Mitarbeiter (die das FSB rekrutiert hat) und Nutzer bei dem es nur Gewinner gibt.

Auch die Ärmsten in anderen Teilen der Welt wurden nicht vergessen: das FSB ist Annahmestelle für die Weihnachtsgeschenkaktionen „Weihnachten im Schuhkarton“ und „Kinder helfen Kindern“.

Um die vielen Aufgaben zu bewältigen brauchen wir Unterstützung, deshalb beginnt am 18. Januar der erste Qualifizierungskurs für Bürgermentoren. Engagierte Menschen können sich in diesem Kurs mit anderen austauschen, neue Projekte entwickeln, bestehende weiterentwickeln und vieles mehr.
Am Ende des Kurses steht die feierliche Übergabe der Zertifikate zum Bürgermentor/in.
0 Kommentar(e) // Kommentar schreiben
Kommentar(e)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge aus dem Kasten in das Feld ein.

Familien- und Seniorenbüro Logo