Jahresbericht 2008

Das Jahr 2008 war wieder ein sehr arbeitsintensives Jahr für das FSB. Aus diesem Grund wurden die Öffnungszeiten deutlich erweitert, d.h. Montag bis Freitag ist von 10-12 geöffnet, Montag, Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 16-18 Uhr.

Zweimal die Woche ist vormittags volles Haus, denn der Deutschkurs für Migranten ist so gut besucht, dass teilweise kein Stuhl mehr frei ist. Möglich wurde dieses Projekt mit der Unterstützung durch die Sparkassenstiftung Gengenbach. 
Damit die Mütter in Ruhe unter Leitung von Eva Gimmel lernen können, bieten wir gleichzeitig eine Kleinkindbetreuung. Jugendreferent Edwin Fischer stellt dafür FSJ-Kraft Caro Oschmann zur Verfügung - ein Zeichen der guten Kooperation von FSB und KJB. 

Ein weiteres tolles Produkt dieser Kooperation ist die KinderStadt, die mit 125 Kindern und 48 Mitarbeitern über die Bühne ging.

Die Hausaufgaben-Betreuung an der Grundschule arbeitet sehr erfolgreich mit insgesamt neun Mitarbeitern und 20 Kindern. 

Mit der Zukunftswerkstatt für alle vierten Klassen der Grundschule Gengenbach konnte ein weiteres Projekt in Kooperation mit der Grundschule erfolgreich durchgeführt werden.

Jüngstes Kind im FSB ist das „Kochen für junge Familien und Lebensgemeinschaften“. Teilnehmer und Referenten waren gleichermaßen begeistert, so dass im Januar 2009 bereits der zweite Kurs stattfinden wird, wiederum unterstützt von der Sparkassenstiftung.

Erfolgreiche Veranstaltungen und Projekte des FSB wie z.B. Babysitterkurs  und Taschengeldbörse werden mittlerweile mit unserer Beratung von anderen Städten wie Lahr oder Offenburg kopiert.

Abschied nehmen mussten wir vom Leiter des Literaturkreises „Literaritätentreff“, Wolfgang Welle. Mit Constanze Bühler konnte eine gute Nachfolgerin gefunden werden.

In den Startlöchern steht  der geplante Tanzkreis für Senioren, die ihre Kenntnisse in Standard-Tänzen auffrischen oder neu erwerben können.

Um engagierte Mitbürger und insbesondere Jugendliche für bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen, wird das FSB  2009 mit der Stadt Gengenbach als zertifizierter JES(Jugend engagiert sich)-Kommune Bürgermentoren ausbilden und JES-Projekte initiieren.

Das FSB bedankt sich bei allen Kooperationspartnern  für die gute Zusammenarbeit in 2008.


0 Kommentar(e) // Kommentar schreiben
Kommentar(e)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge aus dem Kasten in das Feld ein.

Familien- und Seniorenbüro Logo